Ich möchte auf diesen Seiten meine Modellbahnen in Spur Z  vorstellen.

Als im Jahr 2000 unser Sohn 5 Jahre alt wurde, Weihnachten vor  der Tür stand und Patrick gerne mit seiner Duplo-Eisenbahn spielte, hatte ich einen Grund meine alte Märklin H0 wieder vom Speicher zu holen und auszupacken. Ich baute Wochenlang abends im Keller eine Anlage von 2 x 1 m, zerlegbar, passend  unter sein Hochbett. Es war sein schönstes Weihnachtsgeschenk und auch der Papa hatte seine Freude. Ich konnte alle meine alten Loks wieder mal fahren  lassen und auch einige neue erstehen. Leider ist der Platzbedarf in H0 sehr groß.  So hatte ich die Idee es mal mit Spur Z zu versuchen.
Z aus dem Grund, ich bin ein alter Märklin Fan. Heute bastele ich  mit Begeisterung  an meinen kleinen Anlagen. H0 steht nur noch in der Vitrine, da Patricks Anlage 2005 abgebaut wurde.

Als erste Z-Anlage (Kuhdorf) bauten wir eine kleine Anlage mit  den Maßen 125 x 60 cm. Alles in einer Ebene und leicht aufzubauen. Es gibt nur eine  2 spurige Strecke mit einem in der Mitte liegendem Rangierbahnhof.   Die Hauptstrecke ist für Automatikbetrieb ausgelegt, d.h. über Reedkontakte werden die Züge abwechselnd gestartet.  Es kann aber auch manuell gefahren werden. Der 3. Stromkreis ist für die Rangiergleise vorgesehen, aber  in Z funktioniert es leider nicht immer so optimal. 
Trotzdem macht es viel Spaß. Auch wurden beim Aufbau  einige Erfahrungen gesammelt und die Liebe zu einer  Anlage Spur Z wächst  weiter. Es sollte aber keine Anlage zum anschauen sein, sonder auch 
eine Spielanlage. Trotzdem wurde diese Anlage nach der  Fertigstellung verkauft. 

Mein 2. Projekt ist eine Tischanlage, die in unserem  selbstkonstruiertem Wohnzimmertisch eingebaut ist. 
Auch hier ist es nur eine kleine, eingleisige Strecke in Form  einer Acht. Ich lege hier Wert auf eine gute Detaillierung.

Das 3. Projekt ist eine "Schweizer Anlage", aus dem Grund weil mir  der schweizer Güterzugset mit dem Krokodil so gut gefällt und  diese tolle Lok auch im passenden Umfeld fahren soll .  Mittlerweile sind einige Schweizer Loks dazugekommen. Die angefangene Anlage wird aber wieder abgebaut und nach 
neuem Gleisplan aufgebaut. Diesmal Digital.

Die 4. Anlage ist fürs Büro gedacht. Ein Motiv aus der USA,  dem "wilden Westen". Die dreiteilige F7 der Union Pacific hatte mich so fasziniert das ich ihr auch eine Anlage baute die sie zur Geltung bringt.
Leider konnte sie nach ein par Büroumzügen nicht mehr aufgebaut werden und wurde daher an einen Z-Freund verkauft.

Die 5 Anlage ist eine kleine "Stadt" die ein paar Karussells im Park zeigt.  Außerdem kann auf den Abstellgleisen nach Vorgabe dank  den Jörger-Entkupplern rangiert werden. Diese Anlage stellte ich auch auf der Intermodellbau 2005 in Dortmund aus. Der lohn dafür waren ein paar Minuten Sendezeit bei Eisenbahnromantik.

Mittlerweile baue ich nur noch in Modulform, so kann ich auf meinem Arbeitsplatz bequehm bauen und die Module verpackt sicher unterbringen.

Es sind noch einige Module in Plannung, u.a. US-, Schweiz- und Deutsche Bundesbahn-Module, der Bau wird aber noch dauern.

So kommt ein Projekt zum anderen, mal sehen was die Zukunft bringt

Wer Fragen hat, bitte mailen